Politik

Hennig-Wellsow zum Tod von Günter Pappenheim

DIE LINKE

(Quelle: Matthias Eckert)
GDN - Die Ko-Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow, zeigt sich tief betroffen vom Tod Günter Pappenheims und spricht den Hinterbliebenen ihr herzliches Beileid aus.
Hennig-Wellsow: Mit Günter Pappenheim verlieren wir einen aufrechten Streiter für die Aufarbeitung der NS-Herrschaft.
Hennig-Wellsow: Mit Günter Pappenheim verlieren wir einen aufrechten Streiter für die Aufarbeitung der NS-Herrschaft. Ich verbeuge mich vor ihm

Die Ko-Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow, zeigt sich tief betroffen vom Tod Günter Pappenheims und spricht den Hinterbliebenen ihr herzliches Beileid aus.

“Günter Pappenheim hat sich unermüdlich für die Aufarbeitung der NS-Herrschaft und gegen das Wiederaufleben von Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus eingesetzt. Mehr als ein Dreiviertel Jahrhundert nach der Befreiung vom Nationalsozialismus bedrohen rechter Terror und rassistsiche Hetze noch immer das Leben von Menschen.
Deshalb ist die Erinnerung an die NS-Verbrechen und die das Gedenken an die Opfer wichtiger den je.

Günter legte als einer der Überlebenden des KZ Buchenwald den Schwur ab: 'Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.' Das war sein Kompass im Einsatz für Solidarität, Freiheit und Menschlichkeit. Und das ist auch der Leitfaden für DIE LINKE.

Wir verlieren mit Günter Pappenheim einen Mitstreiter und einen Freund. Ich verbeuge mich vor ihm."

Günter Pappenheim war von Oktober 1943 bis zur Selbstbefreiung im April 1945 im KZ Buchenwald inhaftiert. Er war lange Jahre Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora sowie erster Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.